Was ist ein Hospital 4.0 und wie sieht es im Idealfall aus?

Das Krankenhaus 4.0 ist die Vision eines Krankenhauses, das die Bedürfnisse der Patienten in den Mittelpunkt stellt und durch intelligente Vernetzungsstrukturen effizienter und transparenter arbeitet. Roboter Assistenz übernimmt operative Arbeiten des Pflegepersonals und Künstliche Intelligenz, die sich mittels Big Data selbst optimiert, hat sich als unentbehrliche Entscheidungshilfe bei Diagnostik und Therapie der Patienten etabliert. Das Pflegepersonal ist durch die Automatisierung von routinisierbaren und standardisierbaren Prozesse entlastet – die Entscheidungshoheit bleibt jedoch immer beim Menschen. Im Krankenhaus 4.0 ist die Interoperabilität über Sektorengrenzen hinweg gewährleistet und alle an der Versorgung beteiligten Leistungserbringer können in Echtzeit miteinander kommunizieren und wichtige, gesundheitsrelevante Daten miteinander austauschen. Fehlt beispielsweise in einem ländlich gelegenen Krankenhaus wichtige Expertise für eine Operation, kann ein internationaler Experte live zugeschaltet werden und die Operation ortsungebunden betreuen. Unnötige Doppelarbeiten werden vermieden, administrative Arbeiten werden auf ein Minimum reduziert, die Diagnostik wird weitestgehend vorverlagert und das Krankenhaus 4.0 dient vor allem der Therapie und Behandlung der Patienten.

Krankenhaus 4.0Gewisse Bereiche, wie beispielsweise die Krankenhauslogistik, werden größtenteils entmenschlicht und Arbeitsfelder werden neu definiert. Während manche Prozesse im Krankenhaus 4.0 durch digitale Lösungen ersetzt werden, wird das Personal an anderer Stellen gebraucht. Entmenschlichung führt so zu mehr Raum für menschlichen Kontakt: dort wo er besonders nötig ist, bei der Betreuung und Versorgung der Patienten.

Das ist das Krankenhaus 4.0 im Idealfall. Bis zum Krankenhaus 4.0 gibt es allerdings noch viel Handlungsbedarf. Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff zufolge sind wir heute noch beim Krankenhaus 1.5 bis 2.0. Doch wie können wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen in Deutschland vernünftig vorantreiben, ohne im internationalen Vergleich weiter zurückzufallen? Auf dem Hauptstadtkongress haben wir mit mehreren Experten über die Idee des Krankenhaus 4.0 gesprochen und sie im Video für Sie bereitgestellt.

 

Wir freuen uns über Ihren Kommentar und gehen gerne in einem persönlichen Gespräch auf Ihre Situation, Fragen und Perspektiven ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.